Bei starken Schlafproblemen wird von Verwandten und Freunden häufig zu allererst der Besuch eines Schlaflabors empfohlen (neben dem gutgemeinten Rat sich "weniger zu stressen" und "mal abzuschalten"). Wann aber ist der Besuch eines Schlaflabors wirklich sinnvoll und stimmt die Vorstellung von einer vollverkabelten Nacht in einem sterilen Labor?
Wenn Anzeichen für körperliche Ursachen wie Schlafapnoe vorliegen
Wenn ein begründeter Verdacht auf eine organische Schlafstörung wie Schlafapnoe besteht solltest du das unbedingt abklären lassen. Als Schlafapnoe bezeichnet man Atemaussetzer im Schlaf, die mit Sauerstoffabfällen, Herzrasen und hohem Blutdruck einhergehen können. Zu de Anzeichen zählen:
lautes Schnarchen
starke Müdigkeit oder Einschlafneigung am Tag
Risikogruppe: Männer mit Übergewicht.
Sofern eines dieser Anzeichen vorliegt, solltest du mit deinem Hausarzt sprechen und ggf. einen Termin im Schlaflabor vereinbaren. Dort wird auch der Atemfluss, Blutdruck und co während des Schalfes ermittelt, Schlafapnoe eindeutig diagnostizieren zu können. In meiner Schlafberatung werden wir zu Beginn bei der Anamnese nach diesen Anzeichen suchen.
Wenn psychologische Methoden nicht anschlagen
Lauf S3 Leitlinie ist die Methode der ersten Wahl bei Schlafstörungen tatsächlich nicht das Schlaflabor, sondern eine psychologische Behandlung. Sofern keines der Anzeichen für eine körperliche Ursache der Schalfprobleme vorliegt, sollte ein Schlaflabor erst in Betracht gezogen werden, wenn die Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie nicht anschlagen.
Schlaflabor ist nicht gleich Schlaflabor
Falls Anzeichen für körperliche Ursachen vorliegen, oder psychologische Methoden nicht helfen kann das Abklären in einem Schlaflabor sinnvoll sein. Schlaflabor ist aber nicht gleich Schlaflabor. Bei Verdacht auf Schlafapnoe reicht häufig zunächst eine ambulante Polygrafie, auch kleines oder mobiles Schlaflabor genannt. Dabei bekommst du tragbare Sensoren mit nach Hause und kannst dort wie gewohnt schlafen. Nur wenn diese Befund unklar ist, oder andere körperliche Ursachen in Betracht kommen musst du wirklich ins klassische Schlaflabor. Eine Liste aller verifizierter Schlaflabore in Deutschland findest du hier: https://www.dgsm.de/gesellschaft/fuer-patienten/schlaflabore
Hast du noch Fragen? Dann schreib mir gerne eine Mail an schlafberatung-castritius@gmx.de, oder buche dir einen Kennenlerntermin über meine Webseite.
Comentarios