Mein Weg zur psychologischen Beraterin für guten Schlaf
Auf einem verschlungenen Weg über das Psychologie Studium, die Arbeit mit LKW-Fahrern, im Bereich User Experience und als psychologische Beraterin. Auf jeder Etappe habe ich etwas wichtiges mitgenommen, das mir heute bei meiner Arbeit hilft!
Was unterscheidet mich von anderen Schlafberatern / Schlafcoaches?
Viele Schlafberater oder Schlafcoaches beschäftigen sich stark mit dem Schlafplatz, der passenden Matratze oder bequemen Kissen. Obwohl das natürlich wichtig für den Schlafcomfort kann eine neue Matratze allein deine Schlafprobleme vermutlich nicht lösen. Ich biete daher kein "Schlafequippment" an, sondern unterstütze dich bei der Veränderung deines Verhaltens und deinen Gewohnheiten. Denn dein Schlaf hängt davon ab, was du am Tag und am Abend tust! Es geht darum den Ursachen auf den Grund zu gehen, kreisende Gedanken aufzulösen und mit psychologischen Methoden zu arbeiten.
Warum psychologische Schlafberatung?
Als promovierte Psychologin weiß ich inzwischen wie wirksam die Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Schlafproblemen sind. Gleichzeitig wird diese Art der Behandlung nach S3 Leitlinie die Behandlung der ersten Wahl, noch vor Schlafmitteln und Schlaflabor. Trotzdem wird sie nur wenigen Fällen gewählt, unter Anderem weil die Anzahl an Therapieplätzen begrenzt ist. Als Tocher habe ich mitbekommen was es bedeuted sich jahrelang mit Schlafproblemen zu quälen. Und wie schnell und langfristig es helfen kann sich mit den psychologischen Ursachen auseinanderzusetzen. Deshalb bin ich jetzt psychologische Schlafberaterin und unterstütze mit Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie dabei aus eigener Kraft wieder erholsam und gut zu schlafen.
Wo biete ich die Beratung an?
Ich biete sowohl reine online-Beratung, als auch Präsenz-Stunden in Wiesbaden und eine Kombination aus beidem. Das hat verschiedene Gründe - zum einen möchte ich die Beratung ortsunabhängig anbieten und nicht nur Menschen in und um Wiesbaden helfen können. Zum Anderen glaube ich, dass Präsenz nicht notwendig ist, um eine Verbesserung zu erzielen! Bewährt hat sich ein Mix aus Präsenz-Stunden in Wiesbaden und Online-Terminen. So lässt sich die Beratung sowohl für die Ratsuchenden, als auch für mich gut in den Alltag integrieren - denn ich betreibe die psychologische Beratung derzeit nebenberuflich - das gehört natürlich auch zur Wahrheit! ;)
Comments